top of page

Dopamin macht süchtig...


Süchtig sein nach Dopamin und du bist es dir nicht mal bewusst!!

Bist du es auch??


Wenn du das hier gerade liest, wirst du dir denken.. " Lisa, was redest du? Dopamin und so nen Scheiß!!"


Aber werde dir jetzt mal bewusst:

"Dopamin ist ein sogenannter Botenstoff oder Neurotransmitter, der Signale zwischen den Nervenzellen weiterleitet. Es steuert sowohl emotionale und geistige wie auch motorische Reaktionen. Insbesondere ist Dopamin als „Botenstoff des Glücks“ bekannt." Dopamin ist das Belohnungshormon für deinen Körper. Es will immer mehr.. wie eine Droge. Das heißt: Sex soll noch aufregender und geiler werden, Fernsehsendungen sollen stimulativ noch actionreicher, emotionaler, gewalttätiger werden usw.

Du selbst willst hier immer mehr und mehr. "Gewöhnlicher" Sex ist dir dann bald zu langweilig. Eine Person für Sex reicht dir nicht mehr aus, weil du immer mehr Stimulation benötigst - den richtigen Kick.

Ein Partner alleine wird dir nicht mehr genügen. Er/Sie wird dich nicht mehr befriedigen können, weil deine Dopaninschwelle zu hoch ist.


Hier darfst du selbst entgegenwirken!!

Du darfst für dich lernen wieder dich selbst zu fühlen. Dich zu erden. Fühle dich im Moment des SEINS nicht des TUNS. Lege eine Pause ein. Schalte zurück. Gönn deinem Körper eine Pause. Atme tief durch und erfreue dich an den kleinen Dingen des Lebens.


Wir dürfen hier lernen ein Gleichgewicht zwischen TUN und SEIN (nicht tun) im Leben herzustellen. An jedem Tag.


Thema;


Sex: Habe statt jeden Tag ein- oder zweimal pro Woche Sex mit deinem Partner oder gönnt euch jeden Tag bewussten slow Sex, bei dem alles sein darf, nichts muss! Fühle tief in deinen Körper hinein und spüre alles.


Essen: Gönn dir leckeres Essen. Genieße es bewusst jeden Tag.. jeden Moment. Wie schmeckt es. Was schmeckst du? Wie fühlt es sich an?


Beziehungen: Verbringe jede Woche oder jeden Monat einen Tag oder ein paar Tage ohne deinen Partner. Denke daran, dass wir Dinge nicht vermissen/schätzen, bis sie weg sind. Es ist nicht so, dass wir sie nicht schätzen, während sie hier sind, es ist nur so, dass sie sich normal anfühlen, weil das Dopamin, das du bekommst, wenn du in ihrer Nähe bist, minimal bis gar nicht vorhanden ist. Dies führt dazu, dass du sie für selbstverständlich hälst. Wenn du deinen Partner für eine Weile verlässt, wird der Dopaminspiegel zurückgesetzt und du wirst dein Gegenüber wieder so schätzen wie am Anfang der Beziehung.


DU DARFST LERNEN , ALLES GEHEN ZU LASSEN, WAS DU ZU VERLIEREN FÜRCHTEST.


ES GILT ALLES LOSZULASSEN - UM IM GLEICHGEWICHT ZU BLEIBEN!!


Alles Liebe, Lisa


Comments


bottom of page